zurück

Zillertal Bier treibt Getreideanbau in Tirol weiter voran



Als regionale Brauerei mit reinem Vertrieb in Tirol ist es für uns selbstverständlich,
mit natürlichen Zutaten aus Österreich zu brauen.
Das Credo lautet schließlich: so regional wie möglich, 100 Prozent natürlich.

Nach der Tiroler Imperial Gerste werden weitere heimische Gersten- und Weizensorten angebaut,
um in Zukunft eine noch größere Bandbreite an Bierspezialitäten mit 100 % Tiroler Getreide brauen zu können.

Für uns als Traditionsbrauerei, die bereits in 16. Generation geführt wird, sind Werte wie Regionalität und Nachhaltigkeit Teil der DNA. Die Bierspezialitäten werden ausschließlich mit Getreide und Hopfen gebraut, die aus den besten Anbaugebieten Österreichs stammen, wobei ein Teil der Gerste bereits jetzt aus Tirol kommt. Dadurch haben wir im letzten Jahrzehnt gezeigt, dass wir mit unseren Bemühungen rund um den heimischen Getreideanbau viel erreichen konnten.

Bier aus 100 % Tiroler Imperial Gerste

Seit 2013 engagieren wir uns dafür, die fast in Vergessenheit geratene Tiroler Imperial Gerste für die Entwicklung authentischer Bierspezialitäten anzubauen. Aus damals verbliebenen 50 Kilogramm Saatgut konnte nach mehreren Jahren der Saatgutvermehrung eine jährliche Ernte von 180 Tonnen eingefahren werden. Rund 50 Bäuerinnen und Bauern haben das Getreide auf einer Fläche von gut 60 Hektar dafür angebaut. Das Ergebnis sind zwei einzigartige Biersorten: Tyroler Imperial Zwickl und Tyroler Imperial Hell. Beide Spezialitäten werden aus 100 % in Tirol angebauter Gerste gebraut und tragen deshalb das „Qualität Tirol“-Gütesiegel. „Zutaten so nah wie möglich zu beziehen ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns so für den Anbau und die Schaffung der dafür nötigen Infrastruktur engagiert. Außerdem kann so die regionale Wertschöpfung gesteigert werden und Einheimische wie Gäste profitieren von regionalen, ehrlichen und authentischen Bierspezialitäten. In Zukunft wollen wir das Sortiment an Bieren aus 100 % Tiroler Getreide weiter ausbauen sowie bestehende Sorten umstellen“, so Martin Lechner, Geschäftsführer von Zillertal Bier.

Vielfalt durch Sommergerste und Winterweizen

Die Privatbrauerei will die gesammelten Erfahrungen nutzen und auf dem Anbau der Tiroler Imperial Gerste aufbauen. Inzwischen werden deshalb auch weitere Sorten von Sommergerste und Winterweizen angebaut, die sich für die Bewirtschaftung in Tirol eignen und reizvoll für die Brauerei sind. Der Anbau und die Abnahme sind dabei genau geregelt. Die Maßnahmen im Sinne einer langfristigen Bodengesundheit umfassen u.a. eine ausgewogene Fruchtfolge, minimale Bodenbearbeitung sowie einen streng regulierten Einsatz von Spritz- und Düngemitteln. Ein von Zillertal Bier eigens eingesetzter Anbaukoordinator steht den Landwirt:innen mit seiner Expertise zur Seite und berät sie rund um den Anbau des Getreides.

Regionale Wertschöpfung

Das ehrliche Engagement in der eigenen Region ist bei uns bereits seit 16 Generationen fest in der Firmenphilosophie verankert. Die Bäuerinnen und Bauern erhalten von Zillertal Bier für die Tiroler Gersten- und Weizensorten mehr als das Doppelte des Weltmarktpreises und darüber hinaus eine Abnahmegarantie: Bauen die Landwirt:innen die regionalen Sorten an, kauft sie Zillertal Bier auch ab. Somit soll auch für die Zukunft eine vertrauensvolle Basis für lange Partnerschaften gewährleistet sein.
Seit 2023 ist Zillertal Bier Mitglied der „Unabhängigen Privatbrauereien Österreichs“. Die Vereinigung hat es sich zum Ziel gesetzt, heimische Privatbrauereien in Österreich zu stärken und die Regionalität zu fördern.
Willkommen bei Zillertal Bier -
Bitte bestätige, dass du über 16 Jahre alt bist
Leider bist du noch zu jung - wir freuen uns auf deinen Besuch sobald du alt genug bist!
ja
nein
Als Privat-Brauerei nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Jugendlicher ernst und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.