Auszeichnungen

91 Falstaff Punkte für das
Zillertal Tyroler - Imperial Zwickl

In der Kategorie Spezialbiere wusste das Tyroler - Imperial Zwickl die Jury zu überzeugen. Die aus 100% Tiroler Imperial Gerste gebraute Spezialität landete so auf dem starken 3. Platz der Falstaff Bier Trophy 2022.

Kostnotiz Falstaff:
Sattes, leicht trübes Honiggelb mit solidem Schaum. In der Nase sofort Tropenfrucht-Akkord aus Passionsfrucht und Mandarine. Gute Rezenz, die Bittere ist dosierter als erwartet, guter Malzkörper, final feine Pikanz. Kraftvolle Erfrischung mit Stil!



92 Falstaff Punkte für das
Zillertal Weißbier - Dunkel naturtrüb

Erneut dürfen wir uns über Prämierungen bei der "Falstaff Bier Trophy" freuen. In der Kategorie Weizenbier begeisterte unser dunkles Weißbier die Jury und landete am 2. Platz.

Falstaff Kostnotiz:
Kaffeebraun und Hefe-trüb. Nuss, Dörrobst (Datteln mit Marzipanfülle), fast Sherry Anmutung im Duftbild. Am Gaumen zupackend, etwas braune Banane und Schokokuchen. Mit Kakao und feinen Piment-Tönen nach hinten hinaus. Passt zu Selchfleischknödeln.


Ehrung Tiroler Traditionsbetriebe für 
520 Jahre Zillertal Bier

Nachdem das Land Tirol 2020 alle Ehrungen aussetzte, wurden wir kürzlich im Rahmen der Ehrung der Tiroler Traditionsbetriebe von Wirtschaftslandesrat Anton Mattle und Bezirkshauptmann Dr. Michael Brandl nachträglich für unser 520-jähriges Betriebsjubiläum und unsere damit verbundenen Verdienste rund um die Tiroler Wirtschaft geehrt.

Als älteste Privatbrauerei Tirols freuen wir uns sehr und sind stolz, diese lange Geschichte weiterschreiben zu dürfen. 


Zillertal Bier ist beliebteste Brauerei Tirols


Das bestens bekannte Genussmagazin Falstaff hat seine LeserInnen abstimmen lassen, welche österreichischen Kleinbrauereien am beliebtesten sind. Rund 35.000 Stimmen wurden dabei für 90 Brauereien abgegeben.

Deshalb dürfen wir ab sofort behaupten: Wir sind Tirols beliebteste Brauerei!

Danke an alle die für uns abgestimmt haben und unser Engagement rund um feinste Tiroler Bierkultur damit honorieren. Wir sind nun mindestens so motiviert wie vorher, besondere Genusserlebnisse für Genießerinnen und Genießer zu kreieren.


91 Falstaff Punkte für
Gauder Steinbock - Naturtrüb

Auch in der naturtrüben Variante in der 0,75 l. Flasche konnte der Gauder Steinbock die Jury überzeugen und erhielt 91 Falstaff Punkte. 

Kostnotiz Falstaff: 
Goldgelb im Glas, leicht süßer Duft von Ringelblume, Ananas und Quitte. Der Antrunk fällt opulent aus, der Körper wirkt für den Alkohol verhalten. Bitternoten und Intensität verbleiben, dazu Früchte und Kräuter.

94 Falstaff Punkte für
Gauder Steinbock - Edel gereift

Erneut dürfen wir uns über Prämierungen bei der "Falstaff Bier Trophy" freuen. In der Kategorie „Bockbier“ wurden 2021 sogar zwei unserer Bierspezialitäten mit über 90 Falstaff Punkten ausgezeichnet. Der Gauder Steinbock - Edel gereift wurde mit ausgezeichneten 94 Falstaff Punkten prämiert.

Falstaff Kostnotiz:
Sehr helles Goldgelb, zu Beginn etwas Malz im Duft, dazu Kumquat. Im Antrunk angenehm vollmundig, die Intensität baut sich sofort auf: Gerstenaromen und etwas Selchfleisch. Gesamteindruck: ein tolles Erlebnis!


Skiareatest Award in der Kategorie "Kunst & Kultur" für das BrauKunstHaus 

Am 23. Oktober wurden in Rattenberg im tollen Ambiente der Showrooms bei Kisslinger Kristall-Glas die begehrten Skiareatest-Awards und Gütesiegel verliehen. 

Unser BrauKunstHaus wurde In der Kategorie "Kunst & Kultur" mit Gold ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diesen Award, der eigens von Kisslinger Kristallglas kreiert wurde und einen Ehrenplatz in unserem BrauKunstHaus bekommt.  


Bier-Innovation des Jahres

In Conrad Seidls aktuellem Bier Guide 2020 wurde unser Zillertal Granat - Premium Barley Wine in der Kategorie "Bier-Innovation des Jahres" ausgezeichnet.

Seinen Ursprung nimmt der Barley Wine im England des 18. Jahrhunderts, wo er aus dem Wunsch nach einem alkoholreichen Bier entstanden ist. Barley Wine ist ein obergäriges Bier mit hoher Stammwürze, etwas Restsüße, deutlichem Hopfenaroma und 7 - 13 Volumsprozent Alkohol. Charakteristisch ist eine dunkle meist rötliche Farbe ähnlich dem Edelstein Granat. Deshalb wurde dieses Spezialbier auch nach dem heimischen Edelstein Granat benannt. 


Zillertal Weißbier - Hell Naturtrüb

2. Platz in der Kategorie „Weizenbier“
Bernsteinfarben, fruchtig und frisch, vollmundig und naturtrüb. Karamellig-malzige Aromen werden begleitet von einem feinen Aroma nach Banane. Vollmundig und zugleich spritzig überzeugt es mit höchster Trinkfreude.

96 Falstaff Punkte für
Zillertal Granat - Premium Barley Wine

Über gleich drei Prämierungen durften wir uns bei der Falstaff Bier Trophy 2020 freuen. In der Kategorie „Barley Wine“ landete der Zillertal Granat mit 96 Falstaff Punkten sogar auf dem ersten Platz. Mitunter ein Erfolgsfaktor: der lange Reifeprozess, der in unserer Brauerei mehr als fünf Mal so lange dauert wie bei den meisten anderen Brauereien üblich. 

1. Platz in der Kategorie „Barley Wine“
Vollmundiger, wärmender und weicher Körper. Intensive Malzaromatik paart sich mit fruchtigen Noten der obergärigen Hefe und der feinen Aromahopfensorten. Die leichte Süße und eine zurückhaltende Bittere sorgen für ein harmonisches Zusammenspiel und höchste Trinkfreude.

Zillertal Radler - Naturtrüb

1. Platz in der Kategorie „Radler“
Hellgelb, fruchtig und erfrischend mit spritzigem Zitronenaroma. Der Antrunk ist prickelnd und belebend, die ausgeprägte zitrusartige Säure und angenehme Süße sorgen für eine schöne Balance und damit beste Drinkability.

Fisser Imperial Gerste zum Bierprojekt des Jahres ausgezeichnet

 2013 haben wir mit zwei Bauern und 60 kg Saatgut damit begonnen, eine alte Tiroler Getreidesorte wieder anzubauen. Unser Anspruch ist es unsere Rohstoffe so nah wie möglich zu beziehen. Gerade deshalb war uns der Anbau dieser alten Landsorte, mit der wahrscheinlich bereits unsere Vorfahren gebraut haben, so wichtig.

Im aktuellen „Gault&Millau“ 2020 wurde unsere Arbeit rund um den Wiederanbau der Fisser Imperial Gerste mit dem Sonderpreis „Bierprojekt des Jahres“ ausgezeichnet. 

„Es war kein einfacher Prozess bei der Produktentwicklung der Tyroler Bierspezialitäten. Ein hoher Eiweißgehalt, der das Brauen schwierig macht, und eine Sorte, die von den heimischen Äckern bereits seit Jahrzehnten verschwunden war - die Fisser Imperial Gerste - stellte alle Beteiligten von Anfang an vor große Herausforderungen. Für die so einzigartige Gerste musste ein eigenes Sudverfahren entwickelt werden. Doch die Mühen haben sich gelohnt und wir sind sehr stolz, dass wir mit diesem Projekt den Tiroler Getreideanbau wiederaufleben lassen konnten, umso erfreulicher ist es, wenn unsere Bemühungen von einem der renommiertesten Gastronomieführer, dem „Gault&Millau“ ausgezeichnet werden,“ freut sich Martin Lechner, Geschäftsführer von Zillertal Bier.

Aus diesem Herzensprojekt entstanden zwei echte „Tyroler“ Bierspezialitäten. Das Tyroler - Imperial Zwickl, das als naturtrübe Spezialität mit exotischem Aromenspiel und kräftigem Körper begeistert und das Tyroler – Imperial Hell, das mit seinem ausgewogenen Körper und der zurückhaltenden Kohlensäure ein wahrer Gaumenschmeichler ist. Beide Spezialitäten zeichnen sich durch höchste Trinkfreude aus und stehen für echten Tiroler Biergenuss aus 100% Fisser Imperial Gerste.


Zillertal Bier braut Österreichs bestes Pils


Mehr als 260 Biere hat die Jury des renommierten Falstaff Magazins im Rahmen der Bier Trophy 2019 verkostet. Mit Stolz dürfen wir nun behaupten, dass wir das beste Pils Österreichs brauen. Im aktuellen Bier Special des Falstaff Magazins ist unser Zillertal Pils mit atemberaubenden 96 Falstaff Punkten zum besten Pils gekürt worden. Für uns ist diese Auszeichnung eine tolle Bestätigung und Würdigung unserer intensiven Bemühungen, sortentypische Biere mit eigenständigem Charakter und höchster Trinkfreude zu brauen.

Die Kostnotiz zum Nachlesen gibt es hier.


 

92 Falstaff Punkte für
Zillertal 517 - Dinkel-Weizenspezialität

Im Rahmen der Bier Trophy 2019 des Falstaff Magazins wurde neben unserem Zillertal Pils auch unser Spezialbier Zillertal 517 - Dinkel-Weizenspezialität ausgezeichnet. In der Kategorie Kreativbier vergab die Jury auch hier Topnoten und so darf sich unser Zillertal 517 nun mit 92 Falstaff Punkten rühmen.


Bier-Innovation des Jahres

In Conrad Seidls aktuellem Bier Guide 2019 wurde das Tyroler Imperial Hell in der Kategorie "Bier-Innovation des Jahres" ausgezeichnet.

Zillertal Bier baut bereits seit 2013 die Fisser Imperial Gerste an. Ausgehend von zwei Bauern und kaum Erntemenge konnte dank intensiven Bemühungen der Anbau der Fisser Imperial Gerste auf mittlerweile über 70ha ausgeweitet werden. Mehr als 50 Landwirte bauen diese alte Sorte nach BIO Richtlinien exklusiv für Zillertal Bier an. Dafür wird Ihnen die Abnahme garantiert und sie bekommen den 4-fachen Weltmarktpreis.

Neben dem Tyroler Imperial Hell wird auch das Tyroler Imperial Zwickl mit 100% in Tirol angebauter Fisser Imperial Gerste gebraut. Deswegen tragen auch beide Bierspezialitäten das „Qualität Tyrol“ Gütesiegel. Einfach echter Tiroler Biergenuss.
Diese tolle Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass es Zillertal Bier mit authentischen regionalen Spezialitäten sogar außerhalb des Vertriebsgebiets schafft, wahrgenommen zu werden.


 
Silber für Zillertal Bier Jahrgangsedition 515

Die fünfte Auflage des Meininger‘s International Craft Beer Award verzeichnete mit 1.090 eingereichten Bieren einen neuen Teilnehmerrekord. 84 Jurymitglieder bewerteten dabei die Biere unter strengsten Kriterien. Umso stolzer macht uns die Silbermedaille in der Kategorie „Holzfassgereiftes Bier“ für unsere bereits mehrfach prämierte Jahrgangsedition 515 Grande Reserve – Barrique.


 
Bester Braumeister

Stolz dürfen wir verkünden, dass unser Braumeister Peter Kaufmann bei den Beerkeeper Awards zum Braumeister des Jahres gewählt wurde. Vielen Dank an alle, die fleißig abgestimmt haben.
Gehostet wurde die Kategorie übrigens von der ÖGZ.



 
Bestes Craft Bier 2017

Das renommierte Genussmagazin Falstaff hat Ende 2016 den Bar- & Spirits Guide 2017 herausgegeben. Neben der Bewertung von Bars und Spirituosen wurden dafür auch Craft Biere verkostet und bewertet. Dabei stach besonders der Zillertal 515 – Grande Reserve Barrique hervor, der in dieser Klasse mit 98 von 100 möglichen Punkten zum Gesamtsieger erkoren wurde. In einer Kategorie, die derzeit eine so hohe Aufmerksamkeit erfährt, ist das eine ganz besondere Auszeichnung, die verdeutlicht, dass der Zillertal 515 – Grande Reserve Barrique zur absoluten Weltklasse unter den Craft Bieren gehört.

Insgesamt wurden drei Spezialbiere von Zillertal Bier eingereicht, von denen jedes mehr als 90 Punkte erreichte. Die Ergebnisse im Überblick:

Zillertal 515 – Grande Reserve Barrique: 98 Punkte
Zillertal Gauder Steinbock - Reserve Barrique: 96 Punkte
Zillertal Gauder Steinbock – Naturtrüb: 91 Punkte

Wir freuen uns außerordentlich über diese Auszeichnung unserer Braukunst und wünschen in diesem Sinne genussvolle Momente mit unseren feinen Bierspezialitäten.

Willkommen bei Zillertal Bier -
Bitte bestätige, dass du über 16 Jahre alt bist
Leider bist du noch zu jung - wir freuen uns auf deinen Besuch sobald du alt genug bist!
ja
nein
Als Privat-Brauerei nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Jugendlicher ernst und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.