zurück

Kaiser Maximilian Jubiläumsedition




Bereits zu Zeiten Kaiser Maximilians wurde bei Zillertal Bier, Tirols ältester Privatbrauerei, Bier gebraut. Ebenso wie die Brauerei, hat auch des Kaisers Andenken die Jahrhunderte überdauert. Das Kaiser Maximilian Jubiläumsjahr wird deshalb mit einer besonderen Tiroler Bierspezialität gefeiert: Der Kaiser Maximilian Jubiläumsedition.

Präsentierten die limitierte Kaiser Maximilian Jubiläumsedition (v.l.): Martin Lechner (Geschäftsführer von Zillertal Bier), Dr. Isabelle Brandauer (Projektkoordinatorin des Maximilianjahres 2019 beim Land Tirol) und Peter Kaufmann (Braumeister von Zillertal Bier).

Das Jahr 1500 ist das Gründungsjahr von Zillertal Bier – im gleichen Jahr wurde auch das Goldene Dachl, das Kaiser Maximilian zum Anlass der Jahrhundertwende erbauen ließ, der Öffentlichkeit präsentiert. Golden wie die Schindeln des Dachls präsentiert sich auch die Kaiser Maximilian Jubiläumsedition, die Zillertal Bier anlässlich des heurigen Maximilianjahres gebraut hat. „Als ältester Betrieb Tirols, der auf die Zeit Maximilians zurückgeht, ist es uns ein echtes Anliegen, das Kaiser Maximilian Jubiläumsjahr mit einer besonderen Tiroler Bierspezialität zu würdigen“, so Martin Lechner, Geschäftsführer von Zillertal Bier.

Die Zillertal Kaiser Maximilian Jubiläumsedition - ein Stück flüssiges Gold wie es einem Kaiser gebührt.
Ein Bier, das auch dem Kaiser geschmeckt hätte
Mit dem Ziel, ein goldenes Bier mit perfekter Trinkbarkeit zu schaffen, hat Zillertal Bier Braumeister Peter Kaufmann die Kaiser Maximilian Jubiläumsedition eingebraut. „Für dieses besondere Jahr haben wir ein eigenes Spezialbier mit 100% österreichischen Zutaten gebraut. Mit der schön eingebetteten Malznote und einer fein zurückhaltenden Hopfenbittere hätte dieses Bier bestimmt auch dem Kaiser geschmeckt“, so Kaufmann.
Passt nicht nur zur „Ritterküche“ hervorragend 
Die limitierte Jubiläumsedition ist ein wahrer Trinkgenuss. Die Bierspezialität mit der leuchtend goldenen Farbe und einem Alkoholgehalt von 5,3% und 12,3° Stammwürze begeistert bereits nach dem ersten Schluck durch seine wunderbare Ausgewogenheit und beste Trinkbarkeit. Fein rund mit schön eingebundener Kohlensäure und wunderbarer Frische ist die limitierte Jubiläumsedition etwas kräftiger als ein Märzen. Sie passt hervorragend zur „Ritterküche“ – also zu kräftigen Braten, geräucherten Würsten oder mild-würzigem Weichkäse. Aber auch zu sommerlichem Gegrilltem ist die Bierspezialität ein idealer Begleiter. 

 

In die Welt Maximilians eintauchen
Anlässlich des heurigen Maximilianjahres gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen und Ausstellungen. „Das Jubiläumsbier ist hier eine ganz besondere und stimmige Initiative, die hervorsticht. Als Brauerei, die es schon zu Zeiten Maximilians gab, ist Zillertal Bier eine besonders schöne Ergänzung zum umfangreichen Programm rund um das Jubiläumsjahr gelungen“, so Dr. Isabelle Brandauer, Projektkoordinatorin des Maximilianjahres 2019 beim Land Tirol.
Die limitierte Auflage der Kaiser Maximilian Jubiläumsedition ist ab sofort im gut sortierten Tiroler Einzelhandel sowie in ausgesuchten Gastronomiebetrieben verfügbar.

.

Willkommen bei Zillertal Bier -
Bitte bestätige, dass du über 16 Jahre alt bist
Leider bist du noch zu jung - wir freuen uns auf deinen Besuch sobald du alt genug bist!
ja
nein
Als Privat-Brauerei nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Jugendlicher ernst und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.