zurück

Zwei waschechte Tiroler



Ab sofort im Tiroler Handel erhältlich!

Abwechslungsreich und spannend präsentieren sich die beiden Tyroler Bierspezialitäten mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“. Sorgfältig gebraut von der ältesten Privatbrauerei des Landes mit 100% in Tirol angebauter Fisser Imperial Gerste stehen sie für echten heimischen Biergenuss.

AMTirol GF Matthias Pöschl, Obmann Josef Geisler und Zillertal Bier GF Martin Lechner
Foto: AMTirol

Traditionsbetrieb unterstützt die heimische Landwirtschaft

 „Die Produkteinführung der beiden Tyroler aus dem Hause Zillertal Bier zeigt wieder einmal die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und heimischen Traditionsbetrieben in Tirol. Es freut mich, dass dieses Vorzeigeprojekt nach jahrelanger Entwicklungsarbeit und intensiver Vorbereitung nun Früchte trägt und wir ein Tiroler Qualitätsprodukt genießen können“, so LH-Stv. ÖR Josef Geisler über die Neuprodukteinführung und berichtet weiter: „Bereits mehr als 60 Landwirte bauen die ein wenig in Vergessenheit geratene Fisser Imperial Gerste auf ihren Feldern für Zillertal Bier an. Durch sie konnte die heimische Tiroler Gerstensorte wieder kultiviert und damit zurück auf die Äcker und in die Braukessel Tirols gebracht werden.“ 

Eine erfolgreiche Entwicklung

„Es war kein einfacher Prozess, dem wir uns in unserer hauseigenen Kleinbrauerei bei der Produktentwicklung der Tyroler Bierspezialitäten stellten. Ein hoher Eiweißgehalt, der das Brauen schwierig macht, und eine Sorte, die von den heimischen Äckern bereits seit Jahrzehnten verschwunden war - die Fisser Imperial Gerste - stellte alle Beteiligten von Anfang an vor große Herausforderungen. Für die so einzigartige Gerste musste ein eigenes Sudverfahren entwickelt werden. Doch die Mühen haben sich gelohnt. Unser Braumeister hat zwei ganz unterschiedliche Spezialitäten kreiert: Das Tyroler Imperial Hell ist ein wahrer Gaumenschmeichler mit zurückhaltender Kohlensäure, ausgewogenem Körper und einer wunderbaren Trinkfreude. Das Tyroler Imperial Zwickl wiederrum begeistert als moderne naturtrübe Spezialität mit einem exotischen Aromenspiel und kräftigerem Körper. Beide stehen jedenfalls für echten Tiroler Trinkgenuss.“, freut sich Martin Lechner, Geschäftsführer von Zillertal Bier. „Unsere Rohstoffphilosophie besagt: So regional wie möglich, 100% natürlich. Deswegen ist uns der Gerstenanbau in Tirol eine Herzensangelegenheit die wir seit 2013 mit höchstem Engagement verfolgen. Diese beiden echten Tiroler nun zu präsentieren macht uns besonders stolz.“, so Lechner.

Biergenuss

„Es freut mich, dass wir mit den beiden Tyrolern unseren Konsumenten gleich zwei Biere mit dem Gütesiegel ‚Qualität Tirol‘ anbieten können. Der Genuss von Bierspezialitäten liegt im Trend. Viele verbinden Speisenbegleitungen mit Wein. In letzter Zeit traut man sich aber auch neue und auf den ersten Blick oft ungewöhnlichen Kombinationen, wie Bier zu Fisch, zu probieren und erschließt damit neue Geschmacksdimensionen“, ist Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol überzeugt. „Ich gratuliere der Firma Zillertal Bier zu diesen Spitzenprodukten. Die Brauerei bietet damit nicht nur höchsten Biergenuss, sondern den Tiroler Bauern auch die garantierte Abnahme der Gerste zum 4-fachen Weltmarktpreis“, berichtet Pöschl abschließend.

Martin Lechner berichtet über die Herausforderungen des Projekts
Foto: AMTirol
Willkommen bei Zillertal Bier -
Bitte bestätige, dass du über 16 Jahre alt bist
Leider bist du noch zu jung - wir freuen uns auf deinen Besuch sobald du alt genug bist!
ja
nein
Als Privat-Brauerei nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Jugendlicher ernst und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.