500 Jahre Leidenschaft

Die Leidenschaft für Bier liegt in unserer Natur. Das war schon anno 1500 so und hat sich bis heute nicht geändert. Blicken Sie hier mit uns zurück auf über 500 Jahre Tiroler Bierkultur in Zell am Ziller.


1500 - Fest in der Tradition verankert

Die Probstei in Zell am Ziller bekommt vom Erzbistum Salzburg für das „Polsingerhaus“ das Recht verliehen, Bier und Branntwein herzustellen und auszuschenken. Damit nimmt die reiche Geschichte von Zillertal Bier ihren Anfang. Die Brauerei befand sich zu dieser Zeit im heutigen, immer noch familiengeführten, Hotel Gasthof Bräu, im Zentrum von Zell am Ziller. Auf dem „Gauderlehen“, dem zur Brauerei gehörenden landwirtschaftlichen Anwesen, wird seit damals das Gauder Fest gefeiert. Heute ist das Fest Österreichs größtes Frühlings- und Trachtenfest und lockt jedes Jahr am ersten Mai-Wochenende mehr als 30.000 Besucher nach Zell am Ziller. Für dieses Fest brauen wir seit jeher eine ganz besondere Bierspezialität, unseren berühmten Gauder Bock.

1664 - Der erste freie Bierbrauer Tirols

Josef Hochbichler, ein direkter Vorfahre unserer Familie, erwarb 1664 das „Polsingerhaus“ und das damit verbundene Recht Bier und Branntwein herzustellen und auszuschenken. Josef Hochbichler war damit der erste „freie Bierbrauer Tirols“. Seit damals führt unsere Familie neben der Brauerei auch den Gasthof und die Landwirtschaft.

1738 - Eine bewegte Geschichte

Die Brauerei wurde von Josef Hochbichlers Sohn Ludwig anno 1738 an die Gerlosstraße verlegt. Bis 2012 brauten wir an diesem Standort unsere Bierspezialitäten. Das Polsingerhaus wurde als Gasthof weitergeführt. In den oftmals schwierigen Zeiten gelang es den jeweiligen Brauereibesitzern den Betrieb aufrecht zu erhalten. Der eigentliche Aufschwung der Brauerei begann aber erst nach dem zweiten Weltkrieg durch den sich entwickelnden Fremdenverkehr in Tirol. In den 1950er Jahren wurden ca. 2.500 hl Bier gebraut.

1800 - Starke Führung der Frauen

Die Geschichte von Zillertal Bier wurde maßgeblich von Frauen geprägt. Mit Geschick und dem notwendigen Gespür führten sie das Unternehmen in die jeweils nächste Generation, die auch von der reichen Erfahrung und den genauen Aufzeichnungen profitieren konnte.

Mit der Region verbunden

Schon seit jeher haben wir die Gasthöfe in der Umgebung mit unserem Bier beliefert. So entstand über die Zeit eine gute partnerschaftliche Verbindung zu den Gastwirten und Einheimischen. Die älteste Kundenbeziehung dauert bereits seit dem Jahr 1506 an. Auch an der fortschrittlichen Entwicklung der Region war die Brauerei beteiligt. Besonders hervorzuheben ist der Brauereibesitzer Kaspar Schneider, der einer der Mitbegründer der Zillertal Bahn war.

1994 - Ausbau und Verlegung des Standortes

Zwei große Lagerhallen für die gesamte Logistik wurden am Ortsrand neu errichtet. Gebraut wurde aber immer noch an der Gerlosstraße, im Zentrum von Zell am Ziller. Aus diesem Grund musste das gesamte Voll- und Leergut zwischen den beiden Standorten hin und her transportiert werden.

2008 - Ein neues Brauhaus entsteht

Im Jahr 2008 wurde mit dem Bau der neuen Brauerei am Ortsrand von Zell am Ziller begonnen. In der ersten der insgesamt drei Baustufen wurden ein Gär- und Lagerkeller, die Filtration und die Abfüllanlagen neu errichtet. Ende 2009 ging der neue Teil der Brauerei in Betrieb.

2012 - Im neuen Sudhaus wird gebraut

In der zweiten Baustufe wurde das innovative und mit modernster Technik ausgestattete Sudhaus der Brauerei errichtet. Nach nur neunmonatiger Bauzeit nahm das neue Sudhaus exakt am 12.12.2012 seinen Betrieb auf.

Heute - Ein stolzes Unternehmen

Seit über 500 Jahren brauen wir unsere Bierspezialitäten nach überlieferter Tradition. Heute zwar mit modernster Technik, aber immer noch mit ausgesuchten, regionalen Zutaten. Das macht die Bierspezialitäten von Zillertal Bier zu einem besonderen Stück Heimat.

Willkommen bei Zillertal Bier -
Bitte bestätige, dass du über 16 Jahre alt bist
Leider bist du noch zu jung - wir freuen uns auf deinen Besuch sobald du alt genug bist!
ja
nein
Als Privat-Brauerei nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Jugendlicher ernst und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.
Durch die Bestätigung akzeptieren Sie außerdem den Einsatz von Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.